Über Uns

Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Logistik & IT Ihres Unternehmens

Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Umweltorientierung, Qualität und Erfolg sind die Basis unserer Unternehmensphilosophie, um Kundenwünsche optimal umzusetzen.

Gerade weil komplexe Projekte im Bereich Logistik und IT nicht ausschließlich rein pragmatisch oder konzeptionell gesehen werden können, ist unser Erfolgsrezept eine solide theoretische Wissensbasis, kombiniert mit langjährigen Praxiserfahrungen, um mit Hilfe von Experten aus Industrie und Praxis auch die Projekte zu stämmen, die aus der Sicht Anderer für nicht umsetzbar gehalten werden.

Unternehmensentwicklung

Von der reinen Entwicklung zur ganzheitlichen Beratung.

Philosophie

Projekte funktionieren nur über einen ganzheitlichen Ansatz, wo alle relevanten Aspekte betrachtet werden.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Hubertus Franke ist neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater seit dem Wintersemester 2009/2010 an der Hochschule Ostfalia Professor für Logistik und Informationsmanagement. Er lehrt derzeit die Themen im Umfeld der Informationslogistik und des Projektmanagements. In seinem Schwerpunkt Informationsmanagement beschäftigt er sich vorrangig mit der Steuerung und Umsetzung von größeren IT- und Logistikprojekten.

Nach seinem Studium zum Diplom- Informatiker an der Paderborner Universität mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften/ Logistik und Produktion begann Prof. Dr. Franke seine berufliche Tätigkeit im Bereich Logistik-Organisation und IT-Projektmanagement. Er war unter anderem bei den Firmen Bertelsmann mediaSystems und Bertelsmann eps als Projektleiter in Gütersloh tätig. Im Jahr 2000 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftsinformatik im Heinz Nixdorf-Institut der Universität Paderborn. 2004 folgten dann die Promotion und eine Anstellung als Fachbereichsleiter im Fachbereich Logistik an der Berufsakademie Nordhessen gGmbH am Standort Bad Hersfeld. Bevor er zur Hochschule Ostfalia kam, war Prof. Dr. Franke an den Hochschulen Anhalt und Schmalkalden für verschiedene Lehrgebiete im Bereich der Logistik und Wirtschaftsinformatik verantwortlich.

Seit Frühjahr 2012 ist Prof. Dr. Franke Leiter des Instituts für Logistikoptimierung (LOGO) der Ostfalia. In zahlreichen internationalen Veröffentlichungen hat Prof. Dr. Franke das Verhalten von dezentralen Logistik- und IT-Systemen in größeren Projekten untersucht. Insbesondere die Schnittstelle zwischen industrieller Praxis und angewandter Forschung im Bereich der Wirtschaftsinformatik ist hierbei Fokus seiner Lehr- und Projekttätigkeiten.

Seit 2020 ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stadt Braunschweig im MEP (Mobilitätsentwicklungsplan) für den Bereich Industrielogistik und -verkehre. Hier geht es u.a. um Fragen rund um die Mobilität der Zukunft in Braunschweig.

Unterstützung durch Hochschulmitarbeiter - Die Besonderheiten hochschulbasierter Beratung

Unternehmensentwicklung

Wie arbeiten wir?

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Am Standort Salzgitter sind an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien derzeit etwa 2.600 Studierende in 16 unterschiedlichen Studiengängen eingeschrieben. Die größte Fakultät der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften feiert im Jahr 2023 ihren 30 jährigen „Geburtstag“. Insgesamt unterrichten am Campus Salzgitter rund 40 renommierte ProfessorInnen und zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeitende. Was es Neues und Berichtenswertes aus den drei Bereichen Verkehr und Logistik, Tourismus, Sport sowie Medien gibt, finden Sie auf unseren Internetseiten.

Institut für Logistikoptimierung (LOGO)

Das Institut für Logistikoptimierung befasst sich in praxisnaher angewandter Forschung und Entwicklung mit zentralen logistischen und verkehrswirtschaftlichen Themen sowie deren Informations- und Optimierungsprozessen. Primäres Ziel ist eine effiziente Gestaltung von inner- und außerbetrieblichen Informations- und Materialflüssen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht zusätzlich zur Erarbeitung adäquater Methoden und Maßnahmen auch deren Umsetzung mit Hilfe geeigneter Informations- und Softwaresysteme. Resultierende Handlungsalternativen werden unter betriebswirtschaftlichen, ökologischen, organisatorischen, rechtlichen oder informellen Gesichtspunkten bewertet. Das Institut sieht den Wissens- und Technologietransfer in Lehre und Forschung als zentrale Aufgabe. Für Unternehmen bieten/übernehmen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten: Beratungsaufträge, Gutachten, Studien, Analysen, Konzepterstellungen, Erarbeitung von Optimierungsmethoden und deren Implementierung als prototypische Softwaretools, Vermittlung von Kontakten zu professionellen Systemanbietern.