Peter Franke 

Klar, pragmatisch, loyal - was mich kennzeichnet:
Ich besitze einen analytischen Blick für die Einzelheiten und schaue über den Tellerrand. Auch komplexe Situationen erfasse ich schnell und ziehe routiniert die richtigen Schlüsse. Daraus leite ich rasch die passenden Maßnahmen ab und setze sie zielsicher um.

Das Fundament dafür bilden mein übergreifendes Fachwissen sowie meine hohe soziale Kompetenz. Meine Auftraggeber und Partner kommen aus den verschiedensten Branchen. Zu ihnen gestalte ich stets eine vertrauensvolle Beziehung und sorge für eine kooperative Arbeitsatmosphäre. Unterschiedliche Interessen kann ich gut integrieren – und Notwendiges auch durchsetzen. Glaubwürdigkeit und Verantwortung sind zentrale Werte meiner Arbeit.

Systematik, Vielfalt, Erfahrung - was mich qualifiziert:
Als flexibler Allrounder beherrsche ich das unternehmerische Handwerk aus dem Effeff. Angefangen mit einer kaufmännischen Ausbildung ging mein Weg schnell ins gehobene Management. Den Bilanzbuchhalter und zahlreiche andere Weiterbildungen habe ich neben dem Beruf gemacht.

Berufliche Erfahrungen sammelte ich in langjährigen Führungspositionen als

  • Leiter Verwaltung, Finanzen, Rewe, Personal, Logistik ppa.,
  • Hauptabteilungsleiter Verwaltung/Logistik ppa.,
  • Bereichsleiter Planung u. Controlling ppa.,
  • Vorstandsassistent Finanzen u. Verwaltung ppa.,
  • stellvertretender Leiter Personalentwicklung,
  • Ausbildungsleiter u. Verkaufstrainer, 

in börsennotierten, konzerngebundenen und inhabergeführten Kapitalgesellschaften.

Mein Schwerpunkt lag auf dem filialisierten Einzelhandel und den handelsnahen Dienstleistungen (450–2.000 Mitarbeiter). Dabei besaß ich umfassende Personalverantwortung. Auch führte ich zahlreiche Change-, Kostensenkungs- und Optimierungsprojekte durch – von der Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Ich baute mehrfach komplexe Planungs- und Controllingsysteme auf und realisierte den Aufbau eines Zentralregulierungssystems in einem Einkaufsverband. Darüber hinaus implementierte ich WaWi- und Rewe-Systeme und gestaltete Logistikabläufe – von der Beschaffungs- und Distributionslogistik bis zum Zentrallagerbetrieb. Finanzierungfragen, Liquiditätssteuerung und Bankenreporting gehörten immer zu meinen zentralen Aufgaben.

 

Unternehmer und Insolvenzverwalter greifen seit sieben Jahren auf meine Beratungs- und Dienst- leistungen zurück. Unternehmer profitieren besonders von meinen Erfahrungen aus möglichen Krisenverläufen. Daraus weiß ich, wo man schon im Normalgeschäft rechtzeitig ansetzen muss. Insolvenzverwalter profitieren von meinen detaillierten Kenntnissen operativer Betriebsabläufe und Systeme, die ich bereits in zahlreiche Verfahren unterschiedlichster Branchen einbringen konnte.     

 


Besuchen Sie auch mein Profil bei Xing >>